die StadtAgenten
Cottbus e.V.

BTU Cottbus-Senftenberg
Lehrgebäude 2A
Raum 2.03
Postfach 101344
03013 Cottbus

mail@diestadtagenten.de

Registergericht Amtsgericht Cottbus
AKZ.: VR 4504 CB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen

„Ich schlage nochmals vor, dass man sich so ausdrückt, dass die Menschen draußen am Bildschirm das auch verstehen. Wir veranstalten hier keine Fachsitzung mit Sachverständigen, bei der man sich die Begriffe [von lateinisch: conceptum] zuwirft und jeder weiß Bescheid. Vielmehr müssen wir das, was wir sagen, den Menschen mit den Mitteln der deutschen Sprache zugänglich machen." (Dr. Heiner Geißler während der öffentlichen TV-Schlichtung zum Bauprojekt "Stuttgart 21")

Der weltoffene Verein "die StadtAgenten Cottbus e.V." ist eine 2006 gegründete Initiative größtenteils von Absolvent*innen und Studierenden der BTU - Brandenburgischen Technischen Universität aus dem Fachbereich Stadt- und Regionalplanung. Unser (wie im oberen Begrüßungsabsatz angemahntes und eingefordertes) ehrenamtliches Engagement unter dem Motto "Wir vermitteln Stadt" bringen wir als unabhängige Akteur*innen in entwicklungsrelevante und städtebauliche Themen - nicht nur - in Cottbus ein.

"Bürgerbeteiligung a la Stadtagenten" folgt nun beispielhaft in den News - gerne aber auch unter Projekte (Referenzenliste + Beschreibungen) und Publikation (pdf 7 MB) der zurückliegenden Jahre schauen:

 

Ich schlage nochmals vor, dass man sich so ausdrückt, dass die Menschen draußen am Bildschirm das auch verstehen. Wir veranstalten hier keine Fachsitzung mit Sachverständigen, bei der man sich die Begriffe zuwirft und jeder weiß Bescheid. Vielmehr müssen wir das, was wir sagen, den Menschen mit den Mitteln der deutschen Sprache zugänglich machen." (Dr. Heiner Geißler während der Schlichtung zu Stuttgart 21)

Der Verein `die StadtAgenten Cottbus e.V.´ ist eine 2006 gegründete Initiative von Absolventen und Studierenden der Brandenburgischen Technischen Universität im Fachbereich Stadt- und Regionalplanung.

Unser ehrenamtliches Engagement unter dem Motto "Wir vermitteln Stadt" bringen wir uns als unabhängige Akteure in städtebauliche Themen in Cottbus ein. Mit kreativem und neutralem Herangehen vermitteln wir Planungsthemen den BürgerInnen unserer Stadt und beteiligen sie an deren Entwicklung.

News

PROJEKTEPUBLIKATION "Wir vermitteln Stadt" (dSA 2022)

Als wir im Jahr 2006 den Verein "die StadtAgenten Cottbus e. V." gegründet haben, konnten wir nicht ahnen, welche Bedeutung BETEILIGUNG UND KOKREATION IN DER STADTENTWICKLUNG heutzutage haben würden. Unser Vereinsmotto "Wir vermitteln Stadt", dem wir seit über 15 Jahren folgen, ist wichtiger denn je. Unsere Projekte (Methoden), die wir in jahrelanger zivilgesellschaftlicher Tätigkeit entwickeln und testen konnten, haben wir in einer Publikation (pdf 7 MB) bzw. einem "Katalog von Möglichkeiten für Bürgerbeteiligung" zusammengestellt.

Eine digitale Veröffentlichung erfolgt über den Online-Publikationsservers OPUS der Stadt- und Landesbibliothek in Potsdam und ist auch hier per Download verfügbar:

https://opus4.kobv.de/opus4-slbp/frontdoor/index/index/docId/17587

dSA bei NdkK 2019

Wir waren bei der "13. Nacht der kreativen Köpfe" am 19. Oktober 2019 auch dabei. Im Stadthaus Cottbus am Erich-Kästner-Platz 1 informierten und diskutierten wir mit Interessierten über den Cottbuser Ostsee u.a. über die Gestaltung der zukünftigen Seevorstadt und Seeachse. Es war reger Betrieb am Modell!

Citymaker Lviv 2019

Ein neues Betätigungsfeld erschloss sich für uns in dem Projekt "Stadt denken, Stadt machen -  berufsbegleitender Fortbildungskurs Stadtentwicklung".

Die Vereinsmitglieder  konnten  in  Lviv / Lemberg ihre  Erfahrungen  in  der  Vereinsarbeit  weitergeben,  aber  auch  die  beruflichen Fertigkeiten/ Expertise  mit  den ukrainischen  Kursteilnehmer*innen  teilen.  Die   Exkursion  nach  Deutschland  bedeutete  einen  großen Aufwand und schulte die Mitglieder für zukünftige ähnliche Anforderungen.

Noch 2019 sollte das erste integrierte Stadtentwicklungskonzept Lviv's vorgestellt werden.